You are viewing text created during the EU sponsored project "Kids & Science". More information on this project can be found on the project Web site: www.kidsandscience.org

 

Luftverschmutzung

Die wichtigsten Luftschadstoffe

Die Luftverschmutzung und ihre Folgen wie Treibhauseffekt, Saurer Regen, Smog und Ozonloch sind Themen, über die in dieser Zeit viel gesprochen wird.

Es ist bekannt, dass unsere Luft mit Schadstoffen aus unterschiedlichen Quellen verunreinigt ist. Doch welche Stoffe sind es genau, die für die Luftverschmutzung verantwortlich sind, wie entstehen sie und was sind ihre Auswirkungen?

Kohlendioxid CO2

Kohlendioxid ist das Endprodukt der Atmung, aber auch der Verbrennung von organischem Material. Das natürliche Gleichgewicht zwischen der Entstehung von CO2 und seinem Verbrauch durch Pflanzen, die es für die Photosynthese benötigen, wurde vom Menschen durch die Verbrennung von fossilen Brennstoffen und das Abholzen von Wäldern gestört, sodass der CO2-Gehalt der Luft immer höher wird.

Das Problem dabei ist, dass Kohlendioxid eines der so genannten Treibhausgase ist, die Wärme in der Atmosphäre zurückhalten. Ein CO2-Anstieg führt daher höchstwahrscheinlich zu einer Verstärkung des Treibhauseffekts, der Erwärmung der Erde und weltweiten Klimaveränderungen mit weitreichenden Folgen.

Außer CO2, tragen auch andere Gase zum Treibhauseffekt bei, zum Beispiel Methan CH4, das bei Gärungen im Magen von Wiederkäuern oder in Sümpfen entsteht.

Schwefeldioxid SO2

Schwefeldioxid entsteht bei der Verbrennung von schwefelhältigen Brennstoffen wie Kohle und Erdölprodukten, wird aber auch in der Natur von Vulkanen freigesetzt. SO2 reagiert mit der Feuchtigkeit der Luft zu schwefeliger Säure und Schwefelsäure, die mit dem Regen zurück zur Erde gelangen. Dieser Saure Regen führt zu einer Übersäuerung von Boden und Gewässern, ist eine der Ursachen für das Waldsterben und verursacht Schäden an Bauwerken, da er Kalk und Sandstein auflöst.

 

 

 

 

 

Stickoxide NOx

Als NOx werden die Stickstoffoxide NO und NO2 zusammengefasst, die sich bei hohen Temperaturen aus dem Stickstoff und Sauerstoff der Luft bilden: bei jeder Verbrennung, etwa in Motoren, aber auch bei Gewittern durch Blitze.

Die Stickoxide bilden mit Wasser Salpetersäure und sind somit ebenfalls an der Entstehung von Saurem Regen beteiligt. Ein weiteres Problem ist, dass sie Vorläufersubstanzen für bodennahes Ozon sind.

Staub

ANicht zu vergessen sind schließlich verschiedenste von Industrie und Autoverkehr freigesetzte staubförmige Verunreinigungen, die die Luft ebenfalls belasten.