You are viewing text created during the EU sponsored project "Kids & Science". More information on this project can be found on the project Web site: www.kidsandscience.org

 

Abwasserreinigung

Abwasserreinigung ist die Entfernung von schädlichen Inhaltsstoffen aus häuslichen, gewerblichen und industriellen Abwässern.

Früher wurden Abwässer ungereinigt in den natürlichen Wasserkreislauf zurückgeführt. Durch die Zunahme des Lebensstandards und durch die Industrialisierung stieg die Abwassermenge stark an und die Selbstreinigungskraft der Flüsse, Seen und Küstenwässer reichte nicht mehr aus, wodurch es zu einer starken Verschmutzung dieser Gewässer kam.

Die natürliche Selbstreinigung geschieht mit Hilfe von Mikroorganismen. Voraussetzung ist allerdings die biologische Abbaubarkeit der Wasserinhaltsstoffe, Sauerstoff und Mineralstoffe. Heute ist eine Rückführung des Abwassers nur mehr nach einer Reinigung in Kläranlagen erlaubt. Industrielle Abwässer benötigen sogar, je nach Grad der Verschmutzung, zusätzliche Reinigungsstufen.