You are viewing text created during the EU sponsored project "Kids & Science". More information on this project can be found on the project Web site: www.kidsandscience.org

 

Wer ist der Schnellste?

Der Mensch:

Wenn man zu Fuß geht, kann man in einer Stunde ca. 5 km zurücklegen, d.h. man bewegt sich mit 5km/h. Wenn man joggen geht und gut in Form ist, kann man bei nicht allzu langen Strecken diese Geschwindigkeit in etwa verdoppeln. Der momentan schnellste Mann der Welt, Tim Montgomery, schaffte im Jahr 2002 einen unglaublichen Weltrekord: Er lief 100 Meter in nur 9,78 Sekunden! Das heißt er hat sich in diesen 9,78 Sekunden durchschnittlich mit einer unglaublichen Geschwindigkeit von 36,8km/h fortbewegt, mehr als das 7fache unserer normalen Gehgeschwindigkeit.

Das Auto:

1885 baute Carl Benz in Mannheim den ersten Wagen mit einem Benzin-Viertaktmotor und nannte ihn Velociped. Dieses Auto erreichte damals eine Maximalgeschwindigkeit von 15km/h. Allerdings haben sich die Autos im vergangenen Jahrhundert rapide weiterentwickelt. Die meisten heute auf unseren Straßen fahrenden Autos könnten Geschwindigkeiten von 200km/h oder mehr erreichen, wobei auf Österreichs Autobahnen maximal 130km/h erlaubt sind! Aber es geht noch schneller. Formel1-Rennwagen können auf manchen Strecken Spitzengeschwindigkeiten von über 350km/h erreichen. Das absolut schnellste Auto ist der Thrust SSC aus Grossbritannien. Dieses Auto hat keinen Motor, sondern zwei Düsenantriebe wie ein Flugzeug. Der Engländer Andy Green stellte 1997 mit diesem Düsenauto den bisher ungeschlagenen Geschwindigkeitsrekord auf vier Rädern auf. 1228km/h. Das ist schneller als ein Passagierflugzeug.

Das Flugzeug:

Normale Passagierflugzeuge fliegen mit Geschwindigkeiten zw. 800 und 950km/h. Die Concorde – ein Überschallflugzeug – erreichte Geschwindigkeiten von über 2200km/h.

Die in den USA gebaute X-15 ist bis heute das schnellste Flugzeug der Welt. Im Oktober 1967 erreichte sie eine Geschwindigkeit von 7297km/h. Dies ist die höchste Geschwindigkeit, die ein Mensch je in einem steuerbaren Flugzeug geflogen ist.

Die Tiere:

Der Gepard erreicht über kurze Distanzen eine Geschwindigkeit von 100km/h und ist damit der schnellste Läufer unter den Säugetieren. Er kann aus dem Stand in 2 Sekunden eine Geschwindigkeit von über 70 km/h erreichen. Zum Vergleich: Pferde können maximal 80km/h erreichen, das aber nur im Galopp und auch nur über kurze Strecken. Auch der schnellste unter den Hunden – der Greyhound, eine Windhundart – kann ungefähr so schnell wie ein Pferd werden, allerdings hat er etwas mehr Ausdauer.

Zu einem der langsamsten Tiere gehören sicher die Schnecke, sie erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 0,00324km/h, d.h. sie schafft gerade mal 5,4 cm in einer Minute! Aber es geht noch langsamer, bei den Seesternen nämlich: sie erreichen eine unglaubliche Geschwindigkeit von 0,000576km/h, das ist weniger als 1cm pro Minute!