You are viewing text created during the EU sponsored project "Kids & Science". More information on this project can be found on the project Web site: www.kidsandscience.org

 

Proteine - Eiweiß kommt nicht nur in Eiern vor

Eine wichtige Gruppe der Nährstoffe, die wir täglich mit der Nahrung zu uns nehmen, sind die Eiweißstoffe oder Proteine. Schon der Name weist auf die große Bedeutung dieser Stoffgruppe hin: „Protein" leitet sich vom griechischen Wort für „an erster Stelle stehend" ab.

Wo kommen Proteine vor?

Eiweiß ist ein Hauptbestandteil des menschlichen und tierischen Körpers. Fleisch und Fisch enthalten daher viel Protein. Andere tierische Eiweißquellen sind Milch und Milchprodukte sowie Eier. Anders als der Name vermuten lässt, enthält nicht nur das Eiklar Eiweiß, sondern auch der Dotter.

Aber nicht nur tierische Lebensmittel enthalten Eiweiß, sondern auch viele pflanzliche. Zu den wichtigsten Lieferanten von pflanzlichem Eiweiß gehören Hülsenfrüchte (Soja, Bohnen, Erbsen), Kartoffeln, Mais, Reis, Getreide, Brot und Teigwaren.

Wozu brauchen wir Proteine?

Eiweiß ist der wichtigste Baustoff unseres Körpers. Wir benötigen Proteine als Bausteine für den Aufbau und die Erneuerung von körpereigenem Eiweiß, Zellen und Geweben. Kein anderer Nahrungsbestandteil kann diese Funktion übernehmen, deshalb ist Eiweiß für unsere Ernährung so wichtig.

Außerdem können Proteine auch zur Energiegewinnung im Körper verwendet werden. 1 Gramm Eiweiß liefert dabei ca. 4 Kilokalorien. Diese Verwertung von Eiweiß spielt aber nur eine geringe Rolle, Fette und Kohlenhydrate sind als Energielieferanten viel bedeutender.

Welche Arten von Proteinen gibt es in unserem Körper?

Sehr wichtig sind die so genannten Strukturproteine wie Kollagen, das das Bindegewebe aufbaut, also Haut, Knorpel, Sehnen usw., und Keratin, aus dem Haare, Nägel und Horn bestehen.

Muskeln enthalten spezielle Proteine, die das Zusammenziehen des Muskels und damit Bewegung ermöglichen.

Andere Proteine übernehmen Transportfunktionen (zum Beispiel der Blutfarbstoff Hämoglobin, der Sauerstoff im Blut transportiert), Schutzfunktionen (Proteine sind unter anderem verantwortlich für die Blutgerinnung und in Form der so genannten Antikörper für den Schutz vor Krankheitserregern) oder wirken als Botenstoffe (Hormone).

Auch Enzyme, die Katalysatoren, die die lebenswichtigen Stoffwechselvorgänge in unserem Körper ermöglichen, sind aus Proteinen aufgebaut.

Wie viel Eiweiß brauchen wir?

Ein erwachsener Mensch benötigt ca. 40 g Eiweiß pro Tag. Protein sollte 15 – 20 % der täglich aufgenommenen Kalorienmenge ausmachen. Kinder im Wachstum, Sportler und Kranke haben einen höheren Eiweißbedarf.

Bei Proteinmangel wird körpereigenes Eiweiß abgebaut, es kommt zu Muskelschwund und einer Schwächung des Immunsystems. In den Industrieländern besteht diese Gefahr aber kaum, stattdessen nehmen wir eher zu viel Eiweiß zu uns.