You are viewing text created during the EU sponsored project "Kids & Science". More information on this project can be found on the project Web site: www.kidsandscience.org

 

Kanalsysteme

Hast du dich schon einmal gefragt, wohin das Wasser rinnt, wenn du die Toilette spülst oder wenn du den Abwasch machst? Wohin rinnt das Regenwasser, das auf der Straße im Gully verschwindet?

 

 

Von einer Kanalisationsanlage sieht man in den meisten Fällen nur die Kanaldeckel und die Regeneinlaufgitter auf der Straße. Doch wären die Straßen aus Glas, dann könnte man sehen, dass sich darunter ein System von Tunneln, Röhren und Flüssen befindet.

 

 

 

Jede Toilette, Badewanne, Duschwanne, jedes Wasch- oder Spülbecken hat ein Abflussrohr. Diese Abflussleitungen werden miteinander verbunden und gehen in den Keller oder in Häusern ohne Unterkellerung in die Erde.

Von dort laufen die häuslichen Abwässer zur Straße in die Kanalleitung. Diese Leitungen müssen so tief verlegt werden, dass im Winter die Abwässer nicht einfrieren. Diese Kanalleitung wird bis zur Kläranlage gelegt. Somit läuft das Abwasser vom WC bis zur Kläranlage.

Regenwasser wird in der Regel in einem eigenen Kanalsystem gesammelt.

Abwasserleitungen werden verstopft, wenn z.B. Feststoffe in großen Mengen die Toilette hinuntergespült werden und dann irgendwo in der Leitung (oft bei einem Bogen) hängen bleiben. Achte darauf, dass Müll sachgemäß entsorgt wird, denn es gilt hier nicht das Motto „Aus den Augen, aus dem Sinn"!