Das eBook Angewandte Mikroelektronik wurde von Hans Lohninger zur Unterstützung verschiedener Lehrveranstaltungen geschrieben. Weitere Informationen finden sie hier.


Parallele Schnittstelle

Eine der einfachsten und am häufigsten eingesetzten Schnittstellen ist die parallele Schnittstelle. Im einfachsten Fall kann man eine Parallelschnittstelle durch Register und Treiber realisieren. Dies ist sicher immer dann von Vorteil, wenn die Anforderungen an diese Schnittstelle festliegen und nicht zu hoch sind. Ein typisches Beispiel wäre der Einsatz einer parallelen Schnittstelle zur Ansteuerung eines 7-Segment-Displays. Obwohl es für die Ansteuerung von solchen Anzeigen eigene Controller-Chips gibt, ist es oft einfacher (und billiger), diese mit ein paar Latches anzusteuern.

Solche einfachen Schnittstellen haben jedoch den Nachteil, dass deren Funktionalität stark begrenzt ist. Für den variablen Einsatz von Parallelschnittstellen wurden daher integrierte Schaltungen entwickelt, deren Funktionalität programmierbar ist. Damit wird man unabhängig von den bei der Entwicklung gestellten Anforderungen und kann nachträglich die Schnittstelle per Software den geänderten Verhältnissen anpassen.


Last Update: 2008-05-31