Das eBook Angewandte Mikroelektronik wurde von Hans Lohninger zur Unterstützung verschiedener Lehrveranstaltungen geschrieben. Weitere Informationen finden sie hier.


Z80-CTC (Z8430, MK3883)

Der Z80-CTC besitzt vier programmierbare 8-Bit-Abwärts-Zähler, die wahlweise mit einem externen oder einem internen Takt versorgt werden können. Für die interne Taktversorgung steht pro Zähler ein 8-Bit-Teiler (Prescaler) zur Verfügung, der die Frequenz des CPU-Taktes (Anschluss CLK) wahlweise durch 16 oder 256 teilt, bevor dieser dem eigentlichen Zähler zugeleitet wird. Drei der vier Zähler besitzen einen Ausgang, an dem beim Nulldurchgang des Zählers ein Impuls abgegeben wird.

Die Abbildung zeigt das Blockdiagramm des Z80-CTC. Der Chip beinhaltet neben den vier Zählkanälen auch das entsprechende Bus-Interface und eine Interruptsteuerung. Jeder der Zähler wird über ein Kontroll- und ein Zeitkonstantenregister gesteuert, wobei das Kontrollregister dazu dient, die verschiedenen Betriebsarten des Zählers einzustellen. Das Zeitkonstantenregister dient zur Einstellung der Zählrate des 8-Bit-Zählers.

Z80-CTC Blockdiagramm


Last Update: 2008-05-31