Das eBook Angewandte Mikroelektronik wurde von Hans Lohninger zur Unterstützung verschiedener Lehrveranstaltungen geschrieben. Weitere Informationen finden sie hier.


Regler - Grundlagen

Unter einem Regler versteht man eine Schaltung, die eine bestimmte physikalische Größe (Regelgröße) auf einen Sollwert (Führungsgröße) bringt und dort festhält. Dabei soll der Regler Störungen entgegenwirken. Die Abbildung zeigt das grundlegende Schema eines Reglers. Die Regelgröße, die von einem Messwertumformer geliefert wird, wird vom Regler mit dem Sollwert verglichen. Aus der Differenz von Soll- und Istwert wird im Regelverstärker nach einer bestimmten Übertragungsfunktion die Stellgröße abgeleitet, die auf das Stellglied ausgegeben wird. Das Stellglied verändert nun die Regelstrecke, die den Istwert entsprechend beeinflusst.

Grundschema eines Reglers
Wird der Istwert nicht aus der Regelstrecke, sondern aus einer anderen Größe gewonnen, so spricht man von einer offenen Wirkungskette (Steuerung). Bei geschlossener Wirkungskette spricht man von einer Regelung.


Last Update: 2008-05-31