Das eBook Angewandte Mikroelektronik wurde von Hans Lohninger zur Unterstützung verschiedener Lehrveranstaltungen geschrieben. Weitere Informationen finden sie hier.


Experiment: Aufbau eines RS-Flip-Flops aus NAND-Gattern

Das folgende Experiment soll die Eigenschaften eines RS-Flip-Flops zeigen. Dazu wird aus zwei NAND-Gattern (Baustein 74LS00) ein solches aufgebaut und die Ein- und Ausgänge entsprechend der folgenden Abbildung mit den Tasten und Leuchtdioden der Platine DIGMLT verbunden.

Aufbau eines RS-Flip-Flops aus zwei NAND-Gattern

Zuerst wird das RS-Flip-Flop in den stabilen Zustand gebracht, indem T1 und T2 auf LOW-Pegel gesetzt werden. Beide Ausgänge müssen nun HIGH-Potential aufweisen. Drückt man nun z.B. die Taste T1, so ändert sich der Eingangspegel des S-Eingangs von LOW auf HIGH, die Ausgänge müssen nun Q=HIGH und /Q=LOW aufweisen. Wird nun die andere Taste T2 auch auf HIGH gelegt, so ändert sich der Zustand der Ausgänge nicht, der vorhergehende Zustand bleibt erhalten. Legt man nun an den Set-Eingang durch zweimaliges Drücken der Taste T1 einen kurzen Impuls, so kippt der Zustand der Ausgänge. Das selbe gilt für den Reset-Eingang.




Last Update: 2008-05-31