Teach/Me Instrumentelle Analytik ist ein bei Springer, Heidelberg, erschienenes CDROM-basiertes Lehrbuch zur instrumentellen chemischen Analytik. Weitere Informationen finden sie hier....


Vorwort

Die instrumentelle Analytik ist ein Bereich der sich in den letzten 30 Jahren unterstützt durch die Computertechnologie extrem entwickelt hat. So liegt es natürlich nahe, ein Lehrbuch zur instrumentellen Analytik zu entwickeln, das sich eben dieser Computertechnologie bedient. Von diesem Grundgedanken ausgehend haben wir dieses Lehrbuch entwickelt, das nicht nur in elektronischer Form (und nur in dieser) vorliegt, sondern auch Computermethoden zur Simulation von Prozessen und zur Visualisierung von Konzepten anbietet. So enthält dieses Lehrbuch ca. 50 interaktive Beispiele, die jeweils bestimmte Aspekte des behandelten Stoffes simulieren oder veranschaulichen und es dem Studierenden ermöglichen mit diesen Konzepten zu spielen und damit Erfahrungen zu sammeln.

Den Autoren ist es durchaus bewusst, dass das Lehrbuch in seiner momentanen Form einige Lücken aufweist und bestimmte, durchaus wichtige Methoden nur am Rande behandelt werden. Vor die Entscheidung gestellt, noch ein, zwei Jahre zu warten um weitere Kapitel einzubauen, oder das Lehrbuch in seiner jetzigen Form zu veröffentlichen, haben wir uns für die zweite Variante entschieden, da gerade elektronische Medien leicht auf den neuesten Stand gebracht werden können und der registrierte Endnutzer zukünftige Updates über das Internet beziehen können wird.

Die Entwicklung eines umfangreichen und aufwändigen Lehrbuches geht natürlich nicht ohne entsprechendes Know-How, finanzielle Ressourcen und den unermüdlichen Einsatz der beteiligten Personen. Ich möchte an dieser Stelle allen Mitarbeitern und den Co-Autoren recht herzlich danken. Speziell möchte ich mich bei Christian Hofbauer für das perfekte Projektmanagement und sein Engagement bei der Entwicklung der interaktiven Beispiele bedanken, bei Andrea Wessely für die professionelle Gestaltung des Layouts und bei David Bolius für die Bearbeitung der interaktiven Beispiele und des umfangreichen Fotomaterials und die Ausarbeitung der Texte zur Elektrophorese. Mein Dank gilt auch Peter Krenmayr für die Überlassung eines Manuskripts zur Theorie der Fragmentierung im Massenspektrometer. Ein besonderer Beitrag zum Buch wurde auch von Georg Meixner geleistet, der in bewährter und gekonnter Weise für die Karikaturen verantwortlich zeichnet (im wahrsten Sinne des Wortes).

Die Finanzierung dieses Projektes wurde durch das BMBWK und die Firma iPodion ermöglicht. Hier gilt mein Dank insbesonders Irene Hyna, die in unkomplizierter und kompetenter Weise die Begleitung des Projektes seitens des BMBWK durchführte.

Teach/Me - Instrumentelle Analytik beruht, wie auch schon andere Teach/Me-Produkte, auf der Multimedia-Datenbank Coimbra, das nicht nur ein nahezu ideales Entwicklungswerkzeug für elektronische Lehrmaterialien ist, sondern es auch dem Endanwender gestattet, das jeweilige Lehrmaterial zu erweitern und seinen Bedürfnissen anzupassen. Außerdem kann das jeweilige Lehrbuch wahlweise lokal installiert werden, oder auch über Internet benützt werden, was gerade für Ausbildungszwecke von großer Bedeutung ist, da dies einerseits dem Studierenden hilft Online-Kosten zu reduzieren und andererseits dem Lehrenden die Möglichkeit gibt, den Stoff von Vorlesung zu Vorlesung entsprechend anzupassen und vorzubereiten. Eine bequeme Synchronisationsmöglichkeit gestattet es dem Studierenden seine lokale Version jeweils auf den neuesten Stand zu bringen.

Ich hoffe, dass mit dem vorliegenden elektronischen Lehrbuch der Grundstein für ein umfassendes Werk zur instrumentellen Analytik gelegt worden ist und wünsche mir, dass das Buch zum Kristallisationskeim für zukünftige Entwicklungen wird.

Hans Lohninger
Wien, Jänner 2003


Last Update: 2010-12-14