You are viewing text created during the EU sponsored project "Kids & Science". More information on this project can be found on the project Web site: www.kidsandscience.org

 

Geschwindigkeit

Wir alle haben im täglichen Leben mit den verschiedensten Geschwindigkeiten zu tun. Wir fahren in die Schule oder in die Arbeit und gehen dabei z.B. zu Fuß, wobei wir uns mit einer eher langsamen Geschwindigkeit bewegen. Oder wir fahren mit dem Bus (Straßenbahn, U-Bahn, Auto), was schon einer etwas schnelleren Geschwindigkeit entspricht. Im Sommer fliegen wir in ferne Länder, mit dem Flugzeug sind wir sehr schnell unterwegs.

Aber was genau ist eigentlich Geschwindigkeit?

Die physikalische Größe Geschwindigkeit (v) ist definiert als zurückgelegter Weg (s) dividiert durch die dafür benötigte Zeit (t):

Angegeben wird sie entweder in Kilometern pro Stunde km/h oder in Metern pro Sekunde m/s. Die im alltäglichen Leben übliche Einheit ist km/h.

Wenn man zu Fuß geht, bewegt man sich ungefähr mit einer Geschwindigkeit von 5 km/h. Fährt man mit dem Auto oder dem Bus ist man schon ungefähr zehn Mal so schnell unterwegs, nämlich mit ca. 50 km/h (in der Stadt, auf einer Landstraße oder Autobahn fährt man noch schneller). Und mit dem Flugzeug erreicht man sogar eine Geschwindigkeit von ca. 800 bis 950km/h. Messen kann man die Geschwindigkeit mit einem Tachometer, der in jedem Auto, Flugzeug usw. eingebaut ist. Die Polizei misst die Geschwindigkeit von vorbeifahrenden Autos mit so genannten Laserpistolen um festzustellen, ob die Geschwindigkeitsbegrenzungen eingehalten werden.

Was passiert aber, wenn man mit dem Auto bremsen muss oder das Flugzeug landet?

Dann ändert sich die Geschwindigkeit, und auch für diese Geschwindigkeitsänderung gibt es eine physikalische Größe, die Beschleunigung. Die Beschleunigung (a) ist definiert als Änderung der Geschwindigkeit (v) dividiert durch die dafür benötigte Zeit (t)

Angegeben wird die Bescheunigung in Kilometern pro Stunde pro Stunde km/h.h oder in Metern pro Sekunde pro Sekunde m/s.s. Eine Beschleunigung von 2m/s.s bedeutet also, dass sich die Geschwindigkeit mit jeder Sekunde um 2m/s ändert, dass man jede Sekunde um 2m/s schneller wird. Eine Beschleunigung von -2m/s.s bedeutet hingegen, dass man jede Sekunde um 2m/s langsamer wird.

Für Rennautos ist es sehr wichtig, dass man mit ihnen eine hohe Beschleunigung erreichen kann, da ja die Rennfahrer ihre Geschwindigkeit beim Start möglichst schnell von 0km/h auf teilweise über 300km/h ändern wollen.