You are viewing text created during the EU sponsored project "Kids & Science". More information on this project can be found on the project Web site: www.kidsandscience.org

 

Warum gibt es keine dreibeinigen Lebewesen?

Es gibt viele verschieden Formen von Fortbewegung in der Natur.

Kriechend (ohne Beine) wie es zum Beispiel Schlangen oder Würmer tun, dann gibt es zum Beispiel uns Menschen, die auf zwei Beinen die Welt erkunden. Die meisten Säugetiere bewegen sich auf vier Beinen fort, Insekten haben generell 6 Beine und Spinnen haben 8. Es gibt sogar Tausendfüßerarten mit hunderten von Beinpaaren.

      

Wir fragen uns nun wo den nun die ein- und dreibeinigen Lebewesen geblieben sind.

Nun ja, wenn man nun wirklich von Lebewesen ausgeht, dann haben wir unsere einbeinigen schon gefunden. Der Baum da draußen hat nur einen Stamm oder? Er braucht keine zwei. Er muss sich nicht fortbewegen. Stell dir vor, Bäume würde auf zwei Beinen herumwandern können. Die meisten Pflanzen, die du kennst haben nur ein "Bein" zum Stehen.

Nun, ein dreibeiniges Lebewesen aber hat bisher noch keiner gefunden.

Warum ist das aber so?

Nimm das Beispiel eines Gänseblümchens. Es wäre für das Gänseblümchen extrem ungünstig wenn es sich bewegen müsste. Es wäre viel zu energieaufwendig für das zarte Pflänzchen überall hin zu hüpfen. Er würde wahrscheinlich weniger Energie in Anspruch nehmen, sich einfach einen zweiten Stengel dazuwachsen zu lassen, um dann in Zukunft mit den zwei Stengeln zum Fortbewegen weniger Energie zu verbrauchen.

Nun übertragen wir das auf ein dreibeiniges Lebewesen. Da ein Körper nun mal eine bestimmte Form hat und sich mit Beinen gerne fortbewegen möchte, wird er soviele Beine produzieren, wie nötig sind um den Rumpf stabil zu tragen. Danach ist eine bessere Überlebenschance garantiert. Er kann nun besser jagen, sich schneller verstecken, besser klettern und vieles mehr.

Auch wenn in der Geschichte dieser Welt schon einmal ein dreibeiniges Lebewesen aufgetaucht sein sollte, wird es nicht lange überlebt haben. Die anderen Lebewesen waren einfach überlegener mit einer geraden Anzahl von Beinen.