You are viewing text created during the EU sponsored project "Kids & Science". More information on this project can be found on the project Web site: www.kidsandscience.org

 

Wie gewinnt man Strom aus Wasser?

Vielleicht hast du das auch schon einmal erlebt: Man geht neben einem Fluss spazieren und plötzlich fließt das Wasser nicht mehr weiter. Es ist vor einem Wasserkraftwerk aufgestaut! Aber wie wird denn nun aus dem Wasser der Strom gewonnen?

Das Wasserkraftwerk

Wasserkraftwerke verwandeln die Höhenenergie des aufgestauten Wassers mit Hilfe von Laufrädern in Bewegungsenergie, die für den Antrieb von Turbinen genützt wird. Diese Turbinen treiben dann Generatoren an, die den Strom erzeugen. Die gewonnene elektrische Energie ist umso größer, je größer die Höhendifferenz und die verfügbaren Wassermengen sind. Große Fallhöhen stellt uns die Natur in Gebirgen zur Verfügung, große Wassermengen in Flüssen und Strömen. Das Gelände beeinflusst also die Bauart des Wasserkraftwerkes.

An Strömen errichtet man Laufwasserkraftwerke für große Wassermengen mit geringer Fallhöhe, im Gebirge dagegen Speicherkraftwerke für kleinere Wassermengen mit großer Fallhöhe.

Am Meer nutzt man den Höhenunterschied zwischen Ebbe und Flut in so genannten Gezeitenkraftwerken.

Wie viel Strom liefert das größte Kraftwerk der Welt?

Das größte Kraftwerk der Welt wurde in Itaipú in Brasilien gebaut. Seine 18 Turbinen erzeugen 12,6 Millionen Kilowatt Strom. Zum Vergleich ein Österreicher verbraucht pro Jahr 6470 KWh Strom.

 

 

 

Die Staumauer eines solchen Kraftwerkes ist 196m hoch und 1200m lang. Der Stausee ist 170km lang und hat eine durchschnittliche Breite von 7km.

Das Itapú-Kraftwerk als größtes der Welt wird bald von dem Drei-Schluchten-Staudamm in China abgelöst. Für dieses Projekt müssen rund eine Million Menschen umgesiedelt werden, da die Stauseelänge über 600km betragen wird. 26 Generatoren werden ab 2009 Tag und Nacht Strom erzeugen.

Ein Laufrad für dieses Kraftwerk wiegt 416 Tonnen, dies ist zum Vergleich das Gewicht von 381 VW-Golfs! Dieses Kraftwerk wird eine Million Menschen mit Strom versorgen. Im Vergleich zur Energieherstellung aus Kohle erspart dieses Wasserkraftwerk der Umwelt 100 Millionen Tonnen CO2 und 2 Millionen Tonnen SO2.