Das eBook Angewandte Mikroelektronik wurde von Hans Lohninger zur Unterstützung verschiedener Lehrveranstaltungen geschrieben. Weitere Informationen finden sie hier.


Experiment: Summierverstärker

Im Folgenden soll ein Summierverstärker aufgebaut werden, der drei Signale summieren kann. IN1 und IN2 sind Eingänge die von außen mit einem Signal angesteuert werden können. Das Signal an IN1 wird vor der Summierung um den Faktor Zwei verstärkt. Der dritte Eingang wird auf einen einstellbaren Spannungsteiler gelegt, so dass dem Ausgangssignal ein Offset gegeben werden kann (Addition einer Gleichspannung). Das Signal des Summierers (OUT1) wird durch den zweiten Operationsverstärker, der als Inverter beschaltet ist, in der Polarität umgekehrt, so dass an Ausgang OUT2 die vorzeichenrichtige Summe der drei Eingangsspannungen anliegt.

EXPERIMENT: Summierverstärker

Legt man an die Eingänge IN1 das Ausgangssignal des Funktionsgenerators TRI-LO und an IN2 das Ausgangssignal SQUARE, so bekommt man am Ausgang OUT2 ein Signal, das die Summe aus 2*TRI-LO, SQUARE und der Spannung am Potentiometer B19 darstellt. Mit dem Potentiometer kann das Ausgangssignal um einige Volt verschoben werden. Wer über ein Zweistrahloszilloskop verfügt kann parallel OUT1 und OUT2 beobachten.


Last Update: 2008-05-31