Das eBook Angewandte Mikroelektronik wurde von Hans Lohninger zur Unterstützung verschiedener Lehrveranstaltungen geschrieben. Weitere Informationen finden sie hier.


Zentrale Recheneinheit - CPU

Die zentrale Recheneinheit (CPU - central processing unit oder Mikroprozessor) ist das Herz eines jeden Mikrocomputers. Der Begriff 'zentrale Recheneinheit' suggeriert zugleich auch Herrschaft und Macht im Mikrocomputer, was jedoch nicht richtig ist. Die CPU hat die Befehle, die im Speicher abgelegt sind (das 'Programm'), abzuarbeiten, stur und sklavisch nach den vorgegebenen Regeln, auch wenn diese Befehle sinnlos oder gar zerstörerisch sind.

Der Mikroprozessor ist also als eine Maschine zu verstehen, die Daten im weitesten Sinne bearbeiten kann. Welcher Art diese Verarbeitung ist, hängt sowohl vom jeweiligen Typ des Mikroprozessors als auch vom zugrunde liegenden Programm ab.

Jeder Mikroprozessor besteht zumindest aus drei grundlegenden Einheiten: Die arithmetisch-logische Einheit (ALU), die für die Berechnungen an den Daten verantwortlich ist, ein oder mehrere Register zur Handhabung der Daten und die Kontrolleinheit, die für die Befehlsausführung und sonstige Steueraufgaben zuständig ist:

Aufbau eines typischen Mikroprozessors


Last Update: 2008-05-31