You are viewing text created during the EU sponsored project "Kids & Science". More information on this project can be found on the project Web site: www.kidsandscience.org

 

Grundwasser

Grundwasser ist unterirdisches Wasser, das Hohlräume im Boden oder Gestein zusammenhängend ausfüllt. Man kann es sich als unterirdischen Seen oder Flüsse vorstellen. Die Oberfläche des Wassers in diesen unter der Erde liegenden Speichern nennt man Grundwasserspiegel.

Grundwasser ist ein Teil des Wasserkreislaufes, da es durch die Versickerung von Regen gebildet wird, als Quellen wieder an die Erdoberfläche austritt oder unterirdisch Bächen, Seen oder Flüssen zufließt.

In der Regel ist naturbelassenes Grundwasser unbelastet, das heißt frei von Schadstoffen und krankheitserregenden Keimen und deshalb hervorragend zur Nutzung als Trinkwasser geeignet. Um das Wasser aus den unterirdischen Seen und Flüssen zu gewinnen werden meist Brunnen verwendet.

Um das Grundwasser zu schützen gibt es einen eigenen Grundwasserschutz. Dieser Grundwasserschutz soll unbelastetes Grundwasser erhalten, verschmutztes Grundwasser sanieren und sichern, dass nur eine gewisse Menge an Grundwasser verbraucht wird.