You are viewing text created during the EU sponsored project "Kids & Science". More information on this project can be found on the project Web site: www.kidsandscience.org

 

Trinken von Salzwasser

Wasser ist die Grundlage allen Lebens auf der Erde. Der Mensch muss 2-3 Liter Wasser pro Tag trinken um alle Körperfunktionen aufrecht zu erhalten.

Was passiert, wenn ein verdurstender Schiffbrüchiger auf die Idee kommt Salzwasser zu trinken? - Er verdurstet noch schneller! Warum?

Bei Salzlösungen (auch Blut, Harn, Speichel, Trinkwasser,... enthalten verschiedene Salze in stark unterschiedlichen Konzentrationen) lässt sich die so genannte Osmose beobachten. Vereinfacht bedeutet dieser Effekt, dass 2 Lösungen mit unterschiedlichem Salzgehalt, die durch eine Membran (eine dünne Trennschicht, die Wasser, aber keine Salze durchlässt) getrennt sind, immer versuchen auf dieselbe Salzkonzentration zu kommen. Das bedeutet, dass Wasser von der verdünnteren Lösung durch die Membran zu der konzentrierteren Lösung wandert um diese zu verdünnen. Dies geschieht so lange, bis die Salzkonzentrationen ident sind.

Unsere Körperzellen sind von einer solchen Membran umgeben. Wenn man nun eine konzentrierte Salzlösung trinkt, geben die Zellen so lange Wasser ab, bis die Salzlösung ungefähr dieselbe Salzkonzentration wie das Blut hat (0,9%). Der Körper verliert also Wasser anstatt dieses aufzunehmen.

Im Pflanzen- und Tierreich gibt es nur wenige Lebewesen, die mit einem hohen Salzgehalt leben können. Flamingos zum Beispiel haben ein eigenes Ausscheidungsorgan, mit dem sie nur überschüssige Salzkristalle ausscheiden. Warum die erst vor einigen Monaten in China entdeckten „Salzkamele" Salzwasser trinken können ohne daran zu sterben, ist für die Wissenschaft noch ein Rätsel!

Experimente zur Osmose:

 

1. Man benötigt: 2 Rosinen, 2 Weintrauben, Salz, Wasser, destilliertes Wasser, 4 Gläser;

Man stellt in 2 Gläsern eine gesättigte Kochsalzlösung her, in die anderen 2 Gläser gibt man destilliertes Wasser. Anschließend gibt man in je ein Salzwasserglas und ein destilliertes Wasserglas eine Rosine und eine Weintraube. Nach 1-2 Tagen haben sich die Trauben sehr verändert! Die Rosine im Salzwasser sieht genauso aus wie vorher, die im destillierten Wasser ist hingegen wieder groß, prall und saftig geworden. Die Weintraube im Salzwasser ist stark verschrumpelt und wesentlich kleiner als vorher, während die Weintraube im destillierten Wasser unverändert oder sogar aufgeplatzt ist! Warum ?

2. Wenn man in 2 kleinen Schüsseln etwas Watte legt, ein paar Kressesamen hineinstreut, die Watte richtig gut anfeuchtet und die Schalen ein paar Tage stehen lässt, wachsen schöne, dunkelgrüne Kressekeimlinge. Wenn man nun eine Schale mit Salzwasser und die andere Schale mit normalem Leitungswasser gießt, sieht man, dass die mit Salzwasser gegossenen Pflanzen sehr schnell (1-2 Tage) absterben und vertrocknen.