You are viewing text created during the EU sponsored project "Kids & Science". More information on this project can be found on the project Web site: www.kidsandscience.org

 

Warum ist das Meerwasser salzig?

Ganz einfach, weil sich Salz in Wasser löst. Dieses Salz wurde vom Wasser aus dem Gestein herausgewaschen. Aber nicht nur Salz löst sich hervorragend in Wasser, sondern auch viele andere Dinge.

Was löst sich alles in Wasser?

Man denke zum Beispiel ans tägliche Frühstück: Wasser wärmen, Teebeutel hineinhängen und schon hat das heiße Wasser Geschmack. Es lösen sich also Bestandteile des Tees in Wasser. Süßer schmeckt der Tee natürlich, wenn man Zucker darin löst.

Da Wasser so ein gutes Lösungsmittel ist, gibt es viele schmackhafte Getränke wie Cola oder Sprite.

Wer hat sich den Spaß noch nicht erlaubt eine Mineralwasserflasche zu schütteln und jemanden anderen dann anzuspritzen? Aber woher kommt der Druck in der Flasche, woher kommt das Gas?

Nun, in Mineralwasser ist Kohlensäure gelöst. Diese Kohlensäure trennt sich beim Schütteln in Wasser und ein Gas, nämlich Kohlendioxid.

So erklärt sich auch die Frage, wie das Gas in die Mineralwasserflasche kommt.

 

Warum lösen sich so viele Dinge in Wasser?

Der Grund dafür ist, dass Wasser eine hohe Dielektrizitätskonstante hat, das heißt, dass sich zwei elektrisch geladene Teilchen in Wasser viel weniger stark anziehen, als in der Luft.

Im Fall von Salz sind dies das positive Natrium-Ion und das negative Chlorid-Ion, die ja in der Luft zusammengehalten werden und Kristalle bilden. In Wasser aber dissozieren die Ionen, das heißt: sie fallen auseinander und die Kristalle lösen sich auf.